Bundestagswahl 2017

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Die nächste Wahl zum Deutschen Bundestag wird am 24. September 2017 stattfinden. Die Antragsformulare für die Eintragung ins Wählerverzeichnis und die Beantragung der Briefwahlunterlagen stehen nun zur Verfügung. Die Formulare sowie Informationen zum Verfahren für im Ausland lebende deutsche Staatsangehörige finden Sie auf der Website des Bundeswahlleiters

Bitte beachten Sie, dass Ihr Antrag auf Eintragung ins Wählerverzeichnis auf dem Postweg an die für Sie zuständige Gemeindebehörde in Deutschland übersandt werden muss. Eine Übersendung per E-Mail oder Telefax ist nicht möglich. Anträge müssen bis spätestens 3. September 2017 bei der zuständigen deutschen Behörde vorliegen. Angesichts der Postlaufzeiten von und nach Kanada wird jedoch dringend empfohlen, Anträge möglichst frühzeitig zu stellen. Ein amtlicher Versand von Anträgen und/oder Wahlunterlagen über deutschen Botschaften und Konsulate ist nicht möglich.

Hinweise zum Ausfüllen des Formulars

  1. Speichern Sie das Formular oder drucken Sie es leer aus um es von Hand auszufüllen.Drucken Sie die Seiten 4-7 des Formulars - bevorzugt doppelseitig - aus.
  2. Füllen Sie das Formular am PC oder von Hand aus (falls Sie das Formular von Hand ausfüllen, müssen Sie beide Ausfertigungen ausfüllen).
  3. Drucken Sie die Seiten 4-7 des Formulars - bevorzugt doppelseitig - aus.
  4. Unterschreiben Sie die Erst- und die Zweitausfertigung des Formulars und übersenden Sie beide im Original an die zuständige Behörde in Deutschland.
  • Hinweis:
    Die Anschrift des zuständigen Wahlamts emitteln Sie bitte über die Webseite der jeweils zuständigen Gemeinde oder erfragen sie dort direkt. Der Botschaft und den Generalkonsulaten liegt kein Adressverzeichnis der Wahlämter vor.

Bundestagswahl 2017

Ein Wähler gibt eine Stimme ab