Registrierung einer Auslandsgeburt

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Allgemeines

Es besteht keine gesetzliche Pflicht zur Beurkundung einer im Ausland erfolgten Geburt eines Deutschen im deutschen Geburtenregister. Eine deutsche Geburtsurkunde stellt insbesondere auch keinen Nachweis über die deutsche Staatsangehörigkeit dar. Zur Beantragung eines Passes ist eine deutsche Geburtsurkunde ebenso nicht erforderlich. 

Im Ausland geborenen Deutschen ist der Antrag auf Beurkundung der Geburt dennoch zu empfehlen. Ist die Beurkundung erfolgt, wird eine deutsche Geburtsurkunde ausgestellt. Anders als eine kanadische Geburtsurkunde, die vor Verwendung in Deutschland unter Umständen übersetzt oder legalisiert werden muss, kann die deutsche Geburtsurkunde ohne Weiteres im deutschen und europäischen Rechtsraum verwendet werden. Informationen zur Legalisation kanadischer Urkunden.

Darüber hinaus enthalten kanadische Geburtsurkunden zuweilen Eintragungen zu Name oder Elternschaft, die das deutsche Recht nicht erlaubt oder abweichend bewertet. Im Zweifelsfall kann nur die Beurkundung der Geburt in Deutschland eine abschließende Klärung der Namens- oder Abstammungsfrage herbeiführen. Im Zusammenhang mit dem Antrag auf Beurkundung muss deshalb unter Umständen auch eine Namenserklärung oder Zustimmungserklärung zur Vaterschaftsanerkennung abgegeben werden.

Die Eltern des Kindes, das Kind selbst, der Ehegatte, Lebenspartner oder die Kinder des Kindes sind eigenständig befugt, den Antrag zu stellen.

Für den Antrag gibt es keine Frist, mit folgender Ausnahme: Nichterwerb bei Geburt im Ausland.

Welches Standesamt ist zuständig?

Für die Bearbeitung der Geburtsbeurkundung ist ab dem 1. November 2017 das Standesamt am aktuellen oder letzten deutschen Wohnsitz des Kindes oder der antragsberechtigten Person (Eltern, Ehe- oder Lebenspartner, Kinder) zuständig.

Bestand nie ein deutscher Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort in Deutschland, ist das Standesamt I in Berlin zuständig.

Wenn Sie dauerhaft in Kanada wohnen, können Sie den Antrag über eine deutsche Auslandsvertretung einreichen. Die Auslandsvertretung prüft die Unterlagen und leitet sie zur abschließenden Bearbeitung an das deutsche Standesamt weiter. Bitte vereinbaren Sie hierzu einen Termin beim Generalkonsulat Toronto oder Vancouver.

Welche Unterlagen muss ich für die Geburtsbeurkundung mitbringen? 

Erforderliche Unterlagen:

(müssen im Original mit jeweils 2 Kopien* vorgelegt werden)

Bitte beachten Sie: es handelt sich bei der folgenden Aufstellung um Dokumente, die in den Routinefällen vorgelegt werden müssen. In individuellen Fällen kann die Vorlage zusätzlicher Unterlagen durch die zuständige Auslandsvertretung oder anschließend durch das zuständige Standesamt verlangt werden.

  • Ausgefülltes Formular Geburtsanzeige [vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document, 65.07k] , noch nicht unterschrieben
  • Geburtsurkunde des Kindes (bei Geburt in Kanada: "long form"/"registration of life birth", ausgestellt von der jeweiligen Provinz)
  • Geburtsurkunden beider Elternteile (bei Geburt in Kanada: "long form"/"registration of life birth", ausgestellt von der jeweiligen Provinz)
  • Abmeldebestätigung des letzten Wohnsitzes der Eltern in Deutschland

  • Gültige Permanent Resident Card bzw. gültiges kanadisches Visum des deutschen Elternteils
  • Gültige aktuelle Reisepässe beider Eltern (andere Identifikationsdokumente werden nicht akzeptiert); ggf. zusätzlich deutscher Reisepass des deutschen Elternteils, der vor Geburt des Kindes ausgestellt wurde
  • Bei Kindern ab 14 Jahren: gültiger Reisepass des Kindes
  • Bei miteinander verheirateten Eltern: Offizielle Heiratsurkunde (bei Heirat in Kanada: "long form", ausgestellt von der jeweiligen Provinz; Heiratsurkunden, die von einer religiösen Institution ausgestellt wurden, sowie der Nachweis der "solemnization of marriage", den die Eheleute direkt bei Eheschließung erhalten, werden nicht anerkannt)
  • Ggf. Nachweis über die Anerkennung der Vaterschaft (wenn die Eltern bei der Geburt des Kindes nicht miteinander verheiratet waren und die Geburt außerhalb Kanadas erfolgte)
  • Ggf. Nachweis über die Auflösung der Ehe der Eltern oder die Auflösung von Vorehen (z.B. Scheidungsurteil oder Sterbeurkunde des Ehegatten)
  • Falls der deutsche Elternteil in Deutschland eingebürgert wurde: Einbürgerungsurkunde
  • Falls der deutsche Elternteil in Kanada eingebürgert wurde: kanadische Einbürgerungsurkunde + Beibehaltungsgenehmigung

Urkunden, die in einer anderen Sprache als Deutsch oder Englisch verfasst sind, müssen mit Übersetzung vorgelegt werden.

Gegebenenfalls kann bei der Abgabe einer Geburtsanzeige auch eine Erklärung zur Namensführung erforderlich sein. In diesem Fall ist die Vorsprache beider Elternteile bei der Auslandsvertretung erforderlich; bei Kindern ab 14 Jahren auch die Vorsprache des Kindes. Es fallen zusätzliche Gebühren an. Weitere Informationen zur Namenserklärung.

Gebühren

Die Gebühren für Geburtsbeurkundungen und damit verbundene Formalitäten richten sich nach dem jeweiligen Recht des Bundeslandes, in dem das zuständige Standesamt seinen Sitz hat, und betragen ungefähr zwischen €60,- und €80,-. Die Gebühren für die Beurkundung der Geburt müssen erst nach Beurkundung auf das innerdeutsche Konto des zuständigen Standesamtes überwiesen werden. Sie erhalten hierzu zu gegebener Zeit ein Schreiben mit detaillierten Informationen.

Bei der Auslandsvertretung fallen zusätzlich Gebühren an:

Antrag Geburtsbeurkundung mit Namenserklärung

ca. 40 CAD

Antrag Geburtsbeurkundung ohne Namenserklärung

ca. 30 CAD

Beglaubigung der Kopien der erforderlichen Dokumente

ca. 15 CAD pro 10 Seiten Kopien*

Zahlbar bei Beantragung im Generalkonsulat in bar (kanadische Dollar)

Alle Gebührenangaben in kanadischen Dollar (CAD) sind abhängig vom aktuellen Wechselkurs.

*Das Konsulat kann keine Kopien anfertigen. Es sind vom Antragsteller 2 Sätze Kopien von allen erforderlichen Unterlagen mitzubringen.

Bearbeitungszeit

Die deutschen Auslandsvertretungen in Kanada haben keinen Einfluss auf die Bearbeitungszeiten der deutschen Standesämter und können daher keinerlei Auskünfte über den Stand des Verfahrens erteilen. Die Bearbeitung einer Geburtsbeurkundung beim Standesamt I in Berlin kann bis zu 36 Montae in Anspruch nehmen.

Antrag auf Beurkundung einer Auslandsgeburt im Geburtenregister

Geburtsanzeige

Baby

Konsulatfinder Kanada

Interaktive Karte der deutschen Auslandsvertretungen in Kanada

Unsere Botschaft, drei General-konsulate sowie fünf Honorar-konsuln bieten ihre Dienste in ihrem jeweiligen Amtsbezirk an. Unsere interaktive Karte zeigt Ihnen wo.

Konsularisches Serviceangebot

Nicht jede Auslandsvertretung bietet jede konsularische Dienstleistung an. Unsere Serviceübersicht zeigt Ihnen, welches Generalkonsulat und welcher Honorarkonsul welche Dienstleistung anbietet.

Online-Terminvergabe

Achtung

Um Wartezeiten so kurz wie möglich zu halten, arbeiten die Generalkonsulate in Toronto und Vancouver mit einem Terminvergabesystem, das Ihnen kostenlos rund um die Uhr im Internet zur Verfügung steht. Dementsprechend kann eine Terminvergabe per Telefon nicht mehr vorgenommen werden.

Bitte beachten Sie, dass der Browser „Safari“ im Moment nicht mit dem Terminvergabesystem kompatibel ist.

Terminvergabe - Konsulat Toronto

Terminvergabe - Konsulat Vancouver

Informationen über den Zuständigkeitsbereich der Botschaft und der Generalkonsulate finden Sie hier.
Termine mit den Honorarkonsuln können telefonisch vereinbahrt werden. Hier finden Sie die Kontaktdaten.

Kein Konsularservice an der Botschaft Ottawa und am Generalkonsulat Montreal

Achtung

Bitte beachten Sie, dass weder die Botschaft Ottawa noch das Generalkonsulat Montreal konsularischen Dienstleistungen anbieten. Für konsularische Angelegenheiten kontaktieren Sie bitte das Generalkonsulat in Toronto; für Schengenvisa die Österreichische Botschaft in Ottawa.

Krisenvorsorgeliste (ELEFAND)

Meldeformular

Alle Deutschen, die im Ausland leben, können in eine Krisenvorsorgeliste aufgenommen werden. Die Aufnahme erfolgt passwortgeschützt im online-Verfahren. Über die Krisenvorsorge hinaus bietet die elektronische Registrierung die Möglichkeit, Informationen zu Bundestagswahlen und zu Wahlen zum Europäischen Parlament sowie sonstige Informationen der zuständigen deutschen Auslandsvertretungen zu beziehen. Eine Eintragung ist deshalb bei längerem Auslandsaufenthalt grundsätzlich zu empfehlen.