Namensänderung nach Eheschließung

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Übersicht

Sie haben außerhalb Deutschlands geheiratet und möchten Ihren Namen nach der Eheschließung ändern? Um den Namen wirksam nach deutschem Recht ändern zu können, ist eine Namenserklärung erforderlich. Erst nach Erhalt der Namensbescheinigung können Sie einen Reisepass oder Personalausweis auf den neuen Namen beantragen.

Wenn Sie einen Ehenamen nach deutschem Recht bilden wollen, können Sie zwischen dem Familiennamen und Geburtsnamen eines jeden Ehegatten wählen. Der gewählte Ehename erstreckt sich automatisch auf alle Kinder, die innerhalb der Ehe geboren sind oder in Zukunft geboren werden. 

Alternativ können Sie Ihre Ehenamen nach fremdem Recht bestimmen, wenn einer der Ehegatten diese fremde Staatsangehörigkeit besitzt. Ihnen stehen dann die Namen zur Wahl, die das fremde Recht erlaubt. Die so gewählten Ehenamen erstrecken sich nicht automatisch auf die in der Ehe geborenen Kinder. 

Beide Ehepartner müssen den Antrag persönlich vor Ort bei Antragstellung unterschreiben.

Erforderliche Unterlagen

(müssen jeweils im Original mit jeweils 2 Kopien* vorgelegt werden)

Bitte beachten Sie: es handelt sich bei der folgenden Aufstellung um Dokumente, die in den Routinefällen vorgelegt werden müssen. In individuellen Fällen kann die Vorlage zusätzlicher Unterlagen durch die zuständige Auslandsvertretung oder anschließend durch das zuständige Standesamt verlangt werden.

  • Ausgefülltes Formular, noch nicht unterschrieben Formular
  • Gültige Reisepässe beider Eheleute (andere Identifikationsdokumente werden nicht akzeptiert)
  • Geburtsurkunden beider Eheleute (bei Geburt in Kanada: "long form"/"registration of life birth", ausgestellt von der jeweiligen Provinz)
  • Offizielle Heiratsurkunde (bei Eheschließung in Kanada: "long form", ausgestellt von der jeweiligen Provinz; Heiratsurkunden, die von einer religiösen Institution ausgestellt wurden, sowie Nachweis der "solemnization of marriage", der direkt bei Eheschließung ausgehändigt wird, werden nicht anerkannt)
  • Gültige Permanent Resident Card bzw. ein gültiges kanadisches Visum der/des deutschen Ehegatten
  • Abmeldebestätigung des letzten Wohnsitzes der Ehepartner in Deutschland

  • Falls einer der Eheleute in Deutschland eingebürgert wurde: deutsche Einbürgerungsurkunde

  • Falls einer der Eheleute in Kanada eingebürgert wurde: kanadische Einbürgerungsurkunde + deutsche Beibehaltungsgenehmigung
  • Falls Sie gemeinsame Kinder haben: die Geburtsurkunde(n) Ihrer Kinder im Original (Bei geburt in Kanada: "long form"/"registration of life birth", ausgestellt von der jeweiligen Provinz)

Urkunden, die in einer anderen Sprache als Deutsch oder Englisch verfasst sind, müssen mit Übersetzung vorgelegt werden.

*Das Konsulat kann keine Kopien anfertigen. Es sind vom Antragsteller 2 Sätze Kopien von allen erforderlichen Unterlagen mitzubringen.

Formular: Erklärung über die nachträgliche Rechtswahl und Bestimmung der Namensführung in der Ehe

Füller

Allgemeines

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Achtung

Hinweis

Diese Hinweise der Deutschen Auslands- vertretungen in Kanada beziehen sich auf den Großteil der hier vorkommenden Routinefälle. Aufgrund der Komplexität des deutschen Namensrechts und der Vielfalt an möglichen Sachverhalten sind jedoch in jedem Einzelfall Abweichungen möglich. Die Hinweise dienen daher lediglich zu Ihrer Orientierung und ersetzen weder eine rechtliche Beratung noch nimmt es die Entscheidung des zuständigen Standesamtes vorweg, welche jederzeit vorbehalten wird. Sollte Ihr Fall hier nicht abgedeckt sein, wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige Vertretung.

Namensänderung nach Eheschließung

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Online-Terminvergabe

Achtung

Um Wartezeiten so kurz wie möglich zu halten, arbeiten die Generalkonsulate in Toronto und Vancouver mit einem Terminvergabesystem, das Ihnen kostenlos rund um die Uhr im Internet zur Verfügung steht. Dementsprechend kann eine Terminvergabe per Telefon nicht mehr vorgenommen werden.

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Terminvergabe - Konsulat Toronto

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