Erklärung zur Namensänderung nach Ehescheidung

Scheidung Bild vergrößern Scheidung (© dpa/pa)

Übersicht

Sie führen einen Ehenamen, Ihre Ehe ist mittlerweile geschieden, und Sie möchten den vor der Ehe geführten Namen oder Ihren Geburtsnamen wieder annehmen? Damit Ihr Name für den deutschen Rechtsbereich wirksam geändert werden kann, müssen Sie eine Namenserklärung abgeben. Erst nach Erhalt der Namensbescheinigung können Sie einen neuen Reisepass auf den gewählten Namen beantragen. 

Bitte beachten Sie: Grundsätzlich muss zuerst die im Ausland erfolgte Ehescheidung in Deutschland anerkannt werden, bevor die Namenserklärung abgegeben werden kann. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: Anerkennung einer ausländischen Ehescheidung

Erforderliche Unterlagen

(müssen jeweils im Original mit jeweils 2 Kopien* vorgelegt werden)

Bitte beachten Sie: es handelt sich bei der folgenden Aufstellung um Dokumente, die in den Routinefällen vorgelegt werden müssen. In individuellen Fällen kann die Vorlage zusätzlicher Unterlagen durch die zuständige Auslandsvertretung oder anschließend durch das zuständige Standesamt verlangt werden.

  • Ausgefülltes Formular, noch nicht unterschrieben Formular einseitige Namenserklärung nach Ehescheidung [vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document, 35.17k]
  • Gültiger Reisepass des Antragstellers (andere Identifikationsdokumente werden nicht akzeptiert)
  • Abmeldebestätigung des letzten Wohnsitzes in Deutschland

  • Geburtsurkunde des Antragstellers (bei Geburt in Kanada: "long form"/"registration of life birth", ausgestellt von der jeweiligen Provinz)
  • Offizielle Heiratsurkunde (bei Heirat in Kanada: "long form", von Vital Statistics ausgestellt; Heiratsurkunden, die von einer Kirche ausgestellt wurden, sowie die "solemnization of marriage" werden nicht anerkannt)
  • Scheidungsurteil (in Kanada: "divorce decree" oder "divorce order")
  • ggf. Nachweis der Anerkennung der ausländischen Scheidung in Deutschland. Im Ausland erfolgte Scheidungen einer/s deutschen Staatsangehörigen müssen grundsätzlich in Deutschland anerkannt werden. Nähere Informationen: Scheidungsanerkennung
  • Gültige Permanent Resident Card bzw. ein gültiges Visum für Kanada des Antragstellers

Urkunden, die in einer anderen Sprache als Deutsch oder Englisch verfasst sind, müssen mit Übersetzung vorgelegt werden.

*Das Konsulat kann keine Kopien anfertigen. Es sind vom Antragsteller 2 Sätze Kopien von allen erforderlichen Unterlagen mitzubringen.

Füller

Allgemeines

Finden Sie hier Informationen zu Bearbeitungszeiten, Gebühren u.a.

Achtung

Hinweis

Diese Hinweise der Deutschen Auslands- vertretungen in Kanada beziehen sich auf den Großteil der hier vorkommenden Routinefälle. Aufgrund der Komplexität des deutschen Namensrechts und der Vielfalt an möglichen Sachverhalten sind jedoch in jedem Einzelfall Abweichungen möglich. Die Hinweise dienen daher lediglich zu Ihrer Orientierung und ersetzen weder eine rechtliche Beratung noch nimmt es die Entscheidung des zuständigen Standesamtes vorweg, welche jederzeit vorbehalten wird. Sollte Ihr Fall hier nicht abgedeckt sein, wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige Vertretung.

Namensänderung nach Ehescheidung

Karteikasten, (c) colourbox.com

Online-Terminvergabe

Achtung

Um Wartezeiten so kurz wie möglich zu halten, arbeiten die Generalkonsulate in Toronto und Vancouver mit einem Terminvergabesystem, das Ihnen kostenlos rund um die Uhr im Internet zur Verfügung steht. Dementsprechend kann eine Terminvergabe per Telefon nicht mehr vorgenommen werden.

Bitte beachten Sie, dass der Browser „Safari“ im Moment nicht mit dem Terminvergabesystem kompatibel ist.

Terminvergabe - Konsulat Toronto

Terminvergabe - Konsulat Vancouver

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