Erstmalige Ausstellung eines deutschen Passes an Erwachsene

Namenserklärung erforderlich?

Bitte beachten Sie, dass der Familienname in der ausländischen Geburtsurkunde nicht in allen Fällen für den deutschen Rechtsbereich anerkannt ist.

Hier finden Sie umfangreiche Informationen zur Namenserklärung und -änderung

Wer kann einen deutschen Reisepass beantragen?

Nur deutsche Staatsangehörige können einen deutschen Reisepass beantragen. Wenn Sie nicht wissen, ob Sie deutscher Staatsangehöriger sind, muss dies geklärt werden, bevor Ihnen ein Reisepass ausgestellt werden kann. 

Lesen Sie mehr zum Thema Staatsangehörigkeit

Wie lange dauert die Bearbeitung der Pässe?

Der Druck der Pässe erfolgt bei der Bundesdruckerei in Berlin. Rechnen Sie bei Erstanträgen bitte mit einer Bearbeitungsdauer von 10 bis 12 Wochen. Bitte beachten Sie, dass bei der Erstausstellung eines Passes aufgrund der aufwändigeren Prüfung die Bestellung im Expressverfahren nicht möglich ist.

Wie lange ist mein neuer Pass gültig?

Die Gültigkeitsdauer des Passes beträgt für Antragsteller unter 24 Jahre 6 Jahre, ansonsten 10 Jahre.

Erforderliche Unterlagen

Passanträge müssen persönlich bei der Auslandsvertretung gestellt werden. Bitte bringen Sie bei Ihrem Besuch in der Auslandsvertretung die folgenden Unterlagen mit:

Welche Unterlagen benötige ich?

· Alle Unterlagen müssen im Original + Kopie vorgelegt werden.

Von deutschen Behörden oder kanadischen Notaren beglaubigte Kopien können das Original ersetzen.

· Fremdsprachige Unterlagen (Ausnahme: Englisch und Französisch) müssen mit Übersetzung ins Deutsche oder Englische vorgelegt werden.

Zur persönlichen Vorsprache bei der Auslandsvertretung bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

1.

Ausgefüllter und unterschriebener Passantrag (inklusive "Zusätzlicher Fragebogen für Erstantrag Erwachsene")

Infopaket und Antrag auf Ausstellung eines biometrischen Reisepasses - Erstantrag [pdf, 421.96k]

Passbild-Schablone für E-Pass, mit Liste der Bild-Anforderungen /Sample Photos for ID Documents, with checklist for specifications [pdf, 137.28k]

2.

Ein gut ausgeleuchtetes biometrisches Passbild. Details dazu finden Sie in der rechten Spalte. Bitte beachten Sie, dass Passbilder, die von den Vorgaben abweichen, NICHT verwendet werden können.

3.

Letzter deutscher Pass oder Kinderreisepass (soweit vorhanden)

4.

Geburtsurkunde (Bei Geburt in Kanada ist die “Registration of Live Birth / Declaration de naissance” erforderlich.)

5.

Soweit zutreffend: Heiratsurkunde der Eltern (Wenn die Eheschließung in Kanada erfolgte, ist die offizielle Heiratsurkunde des Standesamtes (registrar’s office / Directeur de l’état civil) erforderlich. Urkunden, die von Kirchen oder anderen religiösen Institutionen ausgestellt werden, sind nicht ausreichend.)

6.

Geburtsurkunde des deutschen Elternteils (bei Geburt in Kanada ist die “Registration of live Birth” / “Declaration da naissance” erforderlich.)

7.

Deutsche Pässe des deutschen Elternteils, die vor und nach Ihrer Geburt ausgestellt wurden

8.

Falls Ihre deutschen Eltern oder Sie selbst in Deutschland eingebürgert wurden: Einbürgerungsurkunde oder Registrierschein

9.

Falls Ihre deutschen Eltern oder Sie selbst in Kanada eingebürgert wurden: kanadische Einbürgerungsurkunde + Beibehaltungsgenehmigung

10.

Falls ihre Eltern nicht in Kanada eingebürgert wurden: gültige ODER letzte Permanent-Resident-Karte der deutschen Eltern

11.

Falls Sie nicht Kanadier sind: Ihre gültige Permanent-Resident-Karte ODER Ihr gültiges Visum ODER „Search of Citizenship Record“

12.

Falls Sie auch Kanadier sind: Kanadisches Identitätsdokument

13.

Falls zutreffend: Ihre Heiratsurkunde (Wenn die Eheschließung in Kanada erfolgte, ist die offizielle Heiratsurkunde des Standesamtes (registrar’s office / Directeur de l’état civil) erforderlich. Urkunden, die von Kirchen oder anderen religiösen Institutionen ausgestellt werden, sind nicht ausreichend.)

14.

Falls zutreffend: Bescheinigung über die Namensführung, ausgestellt von einem deutschen Standesamt (Informationen dazu, ob im Einzelfall Ihr Name nach deutschem Recht noch nicht feststeht und erklärt werden muss, finden Sie auf unserer Webseite.)

15.

Falls im letzten Reisepass ein deutscher Wohnort eingetragen ist: Abmeldebescheinigung

16.

Gebühr: Antragsteller über 24 Jahren zahlen ca. CAN $ 140,- (abhängig vom Wechselkurs)

Antragsteller unter 24 Jahren zahlen ca. CAN $ 105,- (abhängig vom Wechselkurs)

Antragsteller, die ihren Antrag bei einer Honorarkonsulin  / einem Honorarkonsul einreichen, zahlen eine zusätzliche Gebühr von ca.  CAN $ 100,-

Falls Sie den Versand des neuen Passes per Post wünschen:
17.

Vorfrankierter XPresspost-Umschlag (standard size), zwecks Passversand.

Für den Versand innerhalb ON und BC benötigen Sie: XPresspost prepaid envelope – regional.

Für den Versand in andere Provinzen benötigen Sie: XPresspost prepaid envelope – national.

18.
Unterschriebener Hinweis zum Postversand (Teil des Informationspakets auf der rechten Seite)

Unvollständige Antragsunterlagen werden nicht angenommen.

Wo kann ich meinen Reisepass beantragen?

Wenn Sie nicht mehr in Deutschland gemeldet sind, können Sie Ihren Reisepass bei der für Ihren Wohnort zuständigen deutschen Auslandsvertretung beantragen. Unsere Serviceübersicht zeigt Ihnen, welche Vertretung für Sie zuständig ist.

Zur Serviceübersicht

Passantragsteller müssen persönlich vorsprechen.

Wenn Sie noch in Deutschland gemeldet sind, müssen Sie sich zur Beantragung Ihres Reisepasses an die für Ihren Wohnort zuständige Passbehörde in Deutschland wenden. Die Auslandsvertretung ist in diesem Fall nicht zuständig und kann daher nur in Ausnahmefällen für Sie tätig werden.

Erstmalige Ausstellung eines deutschen Passes an Erwachsene

Reisepass

Online-Terminvergabe

Achtung

Um Wartezeiten so kurz wie möglich zu halten, arbeiten die Generalkonsulate in Toronto und Vancouver mit einem Terminvergabesystem, das Ihnen kostenlos rund um die Uhr im Internet zur Verfügung steht. Dementsprechend kann eine Terminvergabe per Telefon nicht mehr vorgenommen werden.

Bitte beachten Sie, dass der Browser „Safari“ im Moment nicht mit dem Terminvergabesystem kompatibel ist.

Terminvergabe - Konsulat Toronto

Terminvergabe - Konsulat Vancouver

Informationen über den Zuständigkeitsbereich der Botschaft und der Generalkonsulate finden Sie hier.
Termine mit den Honorarkonsuln können telefonisch vereinbahrt werden. Hier finden Sie die Kontaktdaten.

Gebühren und Bearbeitungszeit

Antragsteller über 24 Jahre
ca C$140,- *
Antragsteller unter 24 Jahre
ca C$105,- *

*abhängig vom aktuellen Wechselkurs. 

Die Zahlung erfolgt in bar in C$. Die Generalkonsulate in Toronto und Vancouver akzeptieren auch Kreditkarten ( Visa, Mastercard). Die Zahlung per Scheck oder Debitkarte ist nicht möglich.

Für die Antragstellung beim Büro des Honorarkonsuls fallen zusätzliche Gebühren an.