Informationen für Reisende

Reise Bild vergrößern (© colourbox) Auf dieser Seite stellen wir Informationen für reisende Inhaber eines deutschen Passes zur Verfügung.

Achtung

Reise nach Kanada? Neu: eTA-Verfahren

eTA ist eine neue Zugangsvoraussetzung für visabefreite Reisende nach Kanada auf dem Luftweg. Das eTA-Verfahren steht visabefreiten Reisenden seit dem 1. August 2015 zur Verfügung. Deutsche Staatsangehörige, die per Flugzeug nach Kanada einreisen möchten, können dann ihre elektronische Reisegenehmigung über die Website der kanadischen Einwanderungsbehörde einholen.

elektronisches Reisegenehmigungssystem "Electronic System for Travel Authorization" (ESTA)

Reiseziel USA?

Für Reisen in die USA sind für die Inhaber deutscher Reisepässe eine Reihe von Besonderheiten zu beachten. Insbesondere bei der Frage der visumsfreien Einreise gibt es wichtige Änderungen.

Familie am Flughafen

Einreise mit minderjährigen Kindern

Minderjährige Kinder, die nach Deutschland einreisen oder ausreisen möchten, müssen beim Grenzübertritt einen gültigen Reisepass vorlegen. Minderjährige Kinder, die unbegleitet oder nur in Begleitung eines von mehreren Erziehungsberechtigten nach Kanada einreisen oder aus Kanada ausreisen möchten, müssen eine beglaubigte Zustimmungserklärung des/der nicht mitreisenden Erziehungsberechtigten vorlegen können.

Hilfe in Notfällen

Nothilfe, Verlust des Reisepasses oder der Kreditkarte

Was tun, wenn ich in meinem Urlaub mein Geld oder meinen Pass verloren habe oder anderweitig in finanziellen Schwierigkeiten bin? Wo kann ich anrufen, wenn ich meine Kreditkarte verloren habe? Hier finden Sie schnell Antworten auf diese Fragen.

traveling dog

Reisen mit Haustieren

Die Einreise mit Haustieren in die EU unterliegt Beschränkungen, welche die Verbreitung von ansteckenden Krankheiten verhindern sollen. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig vor Reiseantritt, welche ...

Goldener Schmuckanhänger aus Ghana

Hinweise für deutsche Reisende zum Thema Kulturgutschutz

Kulturgutschutz braucht Transparenz Kulturgüter müssen geschützt werden, denn sie sind für Menschen und Nationen identitätsstiftend. Wichtige Zeugnisse der Menschheitsgeschichte sollen für die nachfo...

Informationen für Reisende

Reisebüro

Sicher reisen – Ihre Reise-App

Reise-App des Auswärtigen Amts

Alle Infos des Auswärtigen Amts für Ihre sichere Auslandsreise in einer App. Für Android Smartphones, iPhone und iPad.

Krisenvorsorgeliste (ELEFAND)

Meldeformular

Alle Deutschen, die im Ausland leben, können in eine Krisenvorsorgeliste aufgenommen werden. Die Aufnahme erfolgt passwortgeschützt im online-Verfahren. Über die Krisenvorsorge hinaus bietet die elektronische Registrierung die Möglichkeit, Informationen zu Bundestagswahlen und zu Wahlen zum Europäischen Parlament sowie sonstige Informationen der zuständigen deutschen Auslandsvertretungen zu beziehen. Eine Eintragung ist deshalb bei längerem Auslandsaufenthalt grundsätzlich zu empfehlen.