Beibehaltungsgenehmigung

Wichtiger Hinweis

Wir weisen darauf hin, dass die Beantragung einer Beibehaltungsgenehmigung ausschließlich bei dem Generalkonsulat Toronto erfolgen kann. Die Einschaltung eines kostenpflichtigen Dienstleistungsbüros ist nicht erforderlich, weder für das Antragsverfahren noch für Fragen zu Ihrer Staatsangehörigkeit. Sie finden alle notwendigen Informationen auf dieser Webseite. Im Falle von weiteren Fragen können Sie sich gerne an das Generalkonsulat Toronto wenden.

Staatsangehörigkeit Bild vergrößern (© DPA) Sie möchten die kanadische Staatsangehörigkeit erwerben ohne die deutsche dadurch zu verlieren?

Dies ist möglich, wenn Sie im Besitz einer sogenannten Beibehaltungsgenehmigung sind.

Die Beibehaltungs- genehmigung ist eine Ausnahmeregelung zum allgemeinen Grundsatz des deutschen Staatsangehörigkeitsgesetzes, wonach ein Deutscher die deutsche Staatsangehörigkeit automatisch verliert, wenn er eine ausländische Staatsangehörigkeit auf Antrag annimmt.

Eine Beibehaltungsgenehmigung muss durch das Bundesverwaltungsamt erteilt werden, bevor Sie die kanadische Staatsangehörigkeit annehmen.

Damit das Bundesverwaltungsamt Ihrem Antrag zustimmen kann, müssen Sie

1) fortbestehende Bindungen an Deutschland (u.a. deutsche Sprachkenntnisse) und

2) konkrete Nachteile nachweisen, die Sie als deutscher Staatsangehöriger in Kanada haben und mit der Einbürgerung beseitigen möchten.

Diese Nachteile dürfen nicht allgemeiner Natur sein, d.h. es dürfen keine Nachteile sein, die pauschal auf alle Deutschen in Kanada zutreffen (z.B. Nicht-Teilnahme an Wahlen, schwieriger Grenzübergang zu den USA usw.).

Nach einem Aufenthalt in Kanada von 20 Jahren oder mehr geht das Bundesverwaltungsamt davon aus, dass der Antragsteller ein „ausgeprägtes, abschliessendes Integrationsbedürfnis“ hat. In diesem Fall brauchen Sie keine Nachweise zu Ihren Nachteilen in Kanada aufführen, sollten jedoch Ihre Gründe für den angestrebten Erwerb der kanadischen Staatsangehörigkeit und Ihre weiterhin bestehenden Bindungen an Deutschland ausführlich darlegen.

Den Antrag auf Beibehaltungsgenehmigung (bestehend aus Antragsformular, beglaubigte Kopie vom Pass und der Permanent Resident Karte und Begleitunterlagen) reichen Sie bitte zweifach (im Original und in einfacher Kopie) beim Generalkonsulat Toronto ein. Dies können Sie entweder persönlich mit Terminvereinbarung oder per Post tun. Bei postalischer Beantragung lassen Sie bitte die Kopien Ihres Reisepasses und der PR Card vorher durch einen Notary Public beglaubigen.

Das Generalkonsulat Toronto wird Ihren Antrag, versehen mit einer Stellungnahme, an das Bundesverwaltungsamt weiterleiten.

Das Antragsformular können Sie sich am Ende dieser Seite herunterladen. Hier finden Sie auch ein aktuelles Merkblatt mit allen wichtigen Informationen zum Verfahren  sowie eine Liste der erforderlichen Unterlagen.

Bitte rechnen Sie mit einer durchschnittlichen Bearbeitungszeit beim Bundesverwaltungsamt von drei bis sechs Monaten.

Informationen und Antragsformulare zur Beibehaltungsgenehmigung:

Weitere Informationen zur Beibehaltungsgenehmigung von der Webseite des Bundesverwaltungsamts  

Merkblatt zum Antrag auf Beibehaltungsgenehmigung [pdf, 85.54k]

Antragsformular für die Beibehaltungsgenehmigung [pdf, 83.47k]

Antragsformular für die Beibehaltungsgenehmigung für Kinder [pdf, 107.38k]

Erteilung einer Vollmacht zur Beantragung der Beibehaltung [pdf, 43.46k]

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